Ich war sehr aufgeregt einen weiteren grossartiger Ort der Schweiz zu besuchen, den Säntis. Die Veranstaltung wird als Vollmond Dinner angepriesen, weil der Berg ist so hoch ist kann man den Mond noch deutlicher und näher sehen und zusätzlich dazu ein Abendessen im Restaurant. Leider war es stark bewölkt, sodass wir den Mond kaum sahen. Aber das war einfach nur Pech.
Die Kosten hierfür sind recht hoch. Zwei Tickets inkl. Abendessen waren CHF 165 -. (ca. € 130.-). In diesem Ticket ist der Transport von der Basisstation zum Gipfel und zurück und das Abendessen inklusive.
Hmmm ... Die Reise selbst begann sehr merkwürdig. Bei der Basisstation sagte man uns, dass unsere Reservierung storniert worden sei... Aber wir haben es nicht abgesagt nach ein wenig Diskussion konnten wir dann doch rauf auf den Gipfel. An der Spitze hatten wir die gleiche Diskussion wieder. Sehr unorganisiert das ist nicht typisch für die Schweiz. Aber schliesslich und endlich hatten wir dann unseren Platz.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiQ7Uc54tqICcd4bIKpN-UYdvpZEwunOqso8ZnPeexWI-4DsazuH4xQGg4wlL4TbqvHD2HDz7M2JwMFmT0y4hxDJUW9cA4RLZGEvnuorxUP3QwUOjNw7Wtho7nN2xsfQjQlI4LiFq5WC4c/s640/s%C3%A4ntis+berg+lowres.jpg)
Das Abendessen an sich war überhaut nichts Besonderes. Es gab ein buffet mit Salaten, Hauptgang und Dessert, das alles im Self-Service. Für die Getränke mussten wir doch gut 10 Minuten warten, da sich keine der Bedienungen wirklich zuständig gefühlt hat uns zu bedienen. Das war wirklich schade. Das Essen hat mich überhaupt nicht überzeugt! Ich bin sowieso kein Fan von Buffets aber wenn man doch 160.- zahlt will man ein Essen was gut ist.
Die Location, also vor allem das Restaurant, ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Die Dekoration war leider aus Plastik und einfach total lieblos! Das macht keinen Spass... Es ist schade den man könnte einiges daraus machen. Zum Beispiel könnte man anbieten, das einem die Haare geschnitten werden, da die angeblich bei Vollmond schneller wachsen. Oder man könnte Vollmond Torten backen.
Die Kellnerinnen waren wirklich total unhöflich. Die Einzige, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt hatte war die Köchin die das Essen ausgeschenkt hat. Sie hat immer sehr freundlich gelächelt. Im Grossen uns Ganzen kam es mir einfach wie eine Massenabfertigung vor uns somit auch wie eine Geldmacherei.
Es tut mir leid so viele schlechte Dinge über diesen Abend sagen, aber wir waren hatten uns gefreut und es war einfach eine Zeit und Geld Verschwendung.
Der Säntis ist ein wunderbarer Ort in der Schweiz, aber dieses Dinner könnt ihr euch sparen.
Kisses from Saralicious